Ruhigen Gewissens schlafen – Matratzen aus natürlichen Materialien

Naturmatratzen

Die Natur hat einige Schätze zu bieten. Kein Wunder, dass sogar Matratzen aus natürlichen Materialien gefertigt werden. Immerhin sind wir schon den ganzen Tag schädlichen Umwelteinflüssen, Giften und Schadstoffen ausgesetzt, da sollten wir zumindest im Schlaf darauf verzichten. Betten Sie sich in naturnahen Materialien und genießen Sie entspannende Nächte und einen ruhigen, gesunden Schlaf. Bei uns erfahren Sie alles, was Sie über Naturmatratzen wissen sollten.

Diese Naturmatratzen gibt es

Doch welches Naturmaterial kann nun was? Diese Arten gibt es:

  • Naturmatratze mit Schafschurwolle: Diese Matratze ist besonders weich und punktelastisch. Sie passt sich sehr gut an die Konturen Ihres Körpers an. Der Kern aus Naturlatex ist atmungsaktiv und gut durchlüftet.
  • Kokosmatratzen: Die Mittelschicht aus Kokos bildet den Kern der Matratze. Sie ist kühl, robust und strapazierfähig. In Kombination mit Naturlatex ergeben sich so eine hohe Körperanpassung und natürliche Festigkeit.
  • Rosshaarmatratze: Matratzen mit einem Kern aus Rosshaar sind eher fest und haben sogar eine antirheumatische Wirkung. Außerdem sind sie äußerst atmungsaktiv.

Welche Vorteile bieten Naturmatratzen?

Doch warum sollten Sie sich überhaupt für eine Naturmatratze entscheiden? Ist es nicht egal, womit die Matratze gefüllt ist? Ganz und gar nicht. Denn Matratzen aus Naturmaterialien eignen sich aus vielen Gründen besser als synthetische Stoffe:

  • Naturmaterialien sind hautfreundlich und belasten so den gesunden Schlaf nicht durch unnötige Zusatzstoffe.
  • Nur natürliche Materialien sind in der Lage, durch ihre Luftzirkulation atmen zu können und so für ein optimales Schlafklima zu sorgen.
  • Da es eine so reiche Auswahl an Materialien gibt, ist auch für jeden Geschmack die richtige Naturmatratze dabei.

Darum schonen Naturmatratzen die Umwelt

Naturmatratzen sind nicht nur gut für Sie, sondern auch für Ihr Gewissen. Denn natürliche Matratzen werden meist auch nach hohen ökologischen Standards produziert und bestehen ausschließlich aus biologisch unbedenklichen Materialien. Oft werden sie sogar noch händisch gefertigt.

Seriöse Hersteller verzichten auf den Einsatz von Metallen und lösungsmittelhaltigen Klebstoffen und führen regelmäßig Schadstoffprüfungen seitens unabhängiger Institute durch. Das EU-Ecoolabel ist ein verlässlicher Garant für Rohstoffe aus kontrolliertem Anbau. Ein positives Beispiel für zertifizierte Produkte ist hier unter anderem der österreichische Onlineshop für Betten und Bettwaren LaModula.

Die Rohstoffe für Naturmatratzen stammen aus nachhaltigem Anbau. Unangemessen lange Transportwege oder Kinderarbeit sind streng tabu. So gesehen tun Sie etwas Gutes, wenn Sie sich abends in Ihr Naturbett legen – so schläft es sich gleich nochmal besser!

Related posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.