Besser Schlafen dank Zirbenbett und Zirbenmöbel

Zirbenbett

Seit vielen Jahrhunderten wissen die Menschen um die positiven Eigenschaften der Zirbe. Der Baum, der auch als Arve bekannt ist, ist im Hochgebirge der Alpen und Karpaten zu finden und versprüht durch seine Inhaltsstoffe einen besonders angenehmen Geruch. Als frosthärteste Baumart fühlt sich die „Königin der Alpen“ vorrangig in großen Höhenlagen zu Hause und kann mitunter ein stolzes Alter von rund 1.000 Jahren erreichen. Geschätzt wird das Zirbenholz vor allem wegen der positiven Wirkung auf das Wohlbefinden und die Gesundheit. Genau aus diesem Grund ist auch das Zirbenbett so beliebt.

Zirbenholz und seine praktischen Vorteile

Die Zirbe ist ein einzigartiger Baum, was in erster Linie auf die Holzinhaltsstoffe zurückzuführen ist – insbesondere wegen des sogenannten „Pinosylvin“, das in hoher Konzentration in Holz, Harz und Nadeln enthalten ist. Ein Inhaltsstoff, der in keiner anderen Baumart zu finden ist und gleichzeitig für den charakteristischen, würzigen Duft sorgt. Zusätzlich punktet Pinosylvin beziehungsweise das Zirbenholz selbst mit weiteren positiven Eigenschaften, wie beispielsweise:

  • Es hemmt schädliche Organismen wie Pilze oder Bakterien in deren Entwicklung, sodass sie sich nicht ausbreiten können. In der freien Natur unerlässlich, um die Zirbe vor Schädlingen oder Krankheiten zu schützen. Das macht das Holz auch zu einem beliebten Material für Brottöpfe, da so die Haltbarkeit der Lebensmittel verlängert werden kann.
  • Weiterhin weist das Holz ein äußerst geringes Quellverhalten auf, wodurch es gerne auch in feuchten Räumen oder Badezimmern verbaut wird.
  • Gleichzeitig verfügt die Zirbe über Eigenschaften, um die Kleidermotten abhalten.

Die gesundheitsfördernde Wirkung des Zirbenholzes

Die außergewöhnliche Holzart kann also mit einigen praktischen Vorzügen aufwarten – ganz „nebenbei“ wirken sich die enthaltenen ätherischen Öle positiv auf die menschliche Gesundheit aus. Mittlerweile ist es erwiesen, dass der hohe Pinosylvingehalt unter anderem für eine reduzierte Herzfrequenz sowie einem stabilen Kreislauf (selbst bei schwankendem Luftdruck) verantwortlich ist.

Außerdem vermindert sich durch das Zirbenholz die Wetterfühligkeit. Was jedoch das überzeugendste Argument ist: Menschen, die unter Schlafstörungen leiden, profitieren dank der Holzbeschaffenheit und des Duftes von einem intensiveren und nachweislich tieferen Schlaf, der das Wohlbefinden insgesamt verbessert.

Nicht nur Theorie, sondern Fakten

Natürlich sind all diese Vorteile nicht nur graue Theorien – der positive Einfluss auf das Wohlbefinden des menschlichen Organismus ist tatsächlich nachgewiesen. Zu einer der renommiertesten Studien zählt beispielsweise die Analyse der Joanneum Research, die die Auswirkung von Zirbenholz an 30 gesunden Testpersonen auf die Probe stellte.

Die Wissenschaftler untersuchten die Belastungs- und Erholungsfähigkeit bei Menschen, die in Räumen mit und ohne Zirbenholz-Möbel schliefen. Die Messungen zeigten, dass die Beschaffenheit und die Inhaltsstoffe der Holzart die Erholungsphase stark begünstigten und die Testpersonen von den genannten positiven Aspekten profitierten.

Besser Schlafen dank Zirbenbett und Zirbenmöbel

Wie bereits erwähnt, verfügt die außergewöhnliche Holzart über einzigartige Eigenschaften, die gleichermaßen nützlich und gesundheitsfördernd sind. Neben Nasszellen und Holztöpfen wird die Zirbe daher vorrangig beim Bau von Holzmöbeln unterschiedlichster Art eingesetzt – insbesondere für Schlafzimmermöbel und natürlich Zirbenbetten.

Dank des aromatischen Dufts wird die Erholungsphase verlängert, man verfällt in einen tiefen entspannten Schlaf und kann am nächsten Morgen leistungsstark durchstarten. Aspekte, von denen vor allem diejenigen profitieren, deren Arbeitswoche von Stress und Hektik geprägt ist.

Gleichzeitig ist es der Verzicht auf metallische Elemente, der den Schlaf zusätzlich optimiert, denn: Metalle können das natürliche Magnetfeld der Erde und die Signale die uns durch Satellitennavigation, Handys und Radios umgeben bündeln und das kann (bei manchen Menschen) zu innerer Unruhe führen – Zirbenbetten sind ausschließlich aus Zirbenholz gefertigt und sorgen so für mehr Erholung.

Allerdings stellt das Zirbenholz nicht nur in Form von Betten eine Möglichkeit dar, das Wohlbefinden zu steigern. Auch der Duft von Zirbenmöbel beeinflusst das Raumklima positiv. Perfekt auch für den Einsatz außerhalb des Schlafzimmers, beispielsweise in der Küche oder im Büro.

Zirbenmöbel stellen gemeinsam mit einem hochwertigen Zirbenbett eine perfekte Kombination für das Schlafzimmer dar. Besonders Menschen, die unter Schlafstörungen oder Wetterfühligkeit leiden, können ihr Wohlbefinden durch den wohltuenden Duft des Zirbenholzes steigern.

Der angenehme Duft beruhigt und entspannt. Selbst unruhige Menschen profitieren von einem wesentlich intensiveren Schlaf, der den Körper stärkt und die Leistungsfähigkeit steigert.
Das optimierte Raumklima schafft dabei besonders im Schlafzimmer eine angenehme Atmosphäre. Schließlich entscheidet das Schlafverhalten maßgeblich über unsere Gesundheit und unsere Belastungsfähigkeit.

Zirbenholz ist ein wahres Geschenk der Natur. Die „Königin der Alpen“ wartet mit einzigartigem Holz mit unzähligen Vorzügen auf, von denen man sich dank Betten und Möbel sogar in den eigenen vier Wänden überzeugen kann. So werden ideale Bedingungen für ein perfektes, naturverbundenes Raumklima geschaffen.

Related posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.